GEP -architect-, Ludwigsburg

Text » Architektur » INDUSTRIEBAU | GEWERBEBAU

INDUSTRIEBAU | GEWERBEBAU

In keiner Planungsdisziplin der Architektur bedeutet die berühmte Aussage von Mies van der Rohe (Architekturprofessor im Bauhaus Berlin): “Die Form folgt der Funktion“ mehr, als beim Industrie- und Gewerbebau.

Die betrieblichen Abläufe bestimmen die Organisation der Grundrisse. Funktionale Grundrisslösungen fördern die Produktion bzw. die Leistungsfähigkeit der Gewerbeeinheit.

Fassadenarchitektur spiegelt sich die inneren Abläufe auf die Gebäudehülle. Hochwertige Fassadensysteme komplettieren die intelligenten Hallenbausysteme.

Modernes Firmendomizil mit Planungsbüro | Backnang – 2018, IGB-01

Visualisierung Bürogebäude mit Planungsbüro
Visualisierung Bürogebäude
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Obergeschoss
Grundriss Obergeschoss
Ansicht Haupteingang
Ansicht Haupteingang
Ansicht Ostfassade
Ansicht Ostfassade
Ansicht Westfassade
Ansicht Westfassade
Ansicht Gartenfassade mit Glaselementen
Ansicht Gartenfassade mit Glaselementen
Gebäudelängsschnitt des Bürogebäudes
Gebäudelängsschnitt

Projektinfo:

Als neues Firmendomizil und Musterobjekt entsteht in Stadtrandlage dieses in Fertigteilbauweise geplante Holz-Glas-Bürogebäude für eine Vertriebsgesellschaft und ein Architekturbüro.

Der strenge Kubus ist großflächig verglast, um den Nutzern ein optimales Arbeitsumfeld zu erzeugen. Eine lichtdurchflutete Eingangshalle mit Treppenaufgang und freiem Blick zum parkartigen Garten erschließt die Büroräume im Erdgeschoss und Obergeschoss. Im Untergeschoss befinden sich Bemusterungsräume und Materiallager.

Der gesamte Baukörper mit beispielhafter Innenausstattung dient den Mitarbeitern gleichzeitig als Musterobjekt für die verwendeten Baustoffe und als Qualitätsnachweis der Planleistungen.

Zur Einbindung des klar gegliederten Baukörpers in die Umgebung, entsteht ein Relax Garten für Mitarbeiter und Kunden. Sonnenpavillon, Ruhezonen und ein Wasserbassin möblieren die kleine Parkanlage.

Nutzfläche: ca. 2 x 130 m2 (DIN 276) – für 2 Büroeinheiten
Effizienzklasse: ca. 55-70 (KfW)

Visualisierung mit Architekturbüro OG
Visualisierung mit Architekturbüro OG
Visualisierung Strassenansicht
Visualisierung Strassenansicht
Visualisierung Park mit Glasfront nach Süden
Visualisierung Park mit Glasfront nach Süden

Nach oben

Umbau, Sanierung Supermarkt / Neubau Marktcenter mit SUBWAY und Bankfiliale | Bretten – 2006, IGB-02

Entwurfsskizze Marktcenter
Entwurfsskizze Marktcenter
Schnitte Hallengebäude
Schnitte Hallengebäude
Übersichtslageplan Gesamtprojekt
Übersichtslageplan Gesamtprojekt
Ansichtszeichnung Eingangsbereich
Ansichtszeichnung Eingangsbereich
Grundriss Norma Markt und Bankfiliale
Grundriss Norma Markt und Bankfiliale Sparkasse
Grundriss Fressnapf, Videothek und Subway Restaurant
Grundriss Fressnapf, Videothek und Subway Restaurant
Tragwerksschnitt
Tragwerksschnitt
Grundriss Werkplanung
Grundriss Werkplanung

Projektinfo:

Ein bestehender ehemaliger REWE Lebensmittelmarkt wurde aufgelöst und das Hallengebäude bis auf die Gebäudehülle rückgebaut. Aus diesem Hallengebäude entstand nach der Sanierung von Fassade und Dachhaut ein neues Marktzentrum auf einer Gesamtfläche von 2160 m2 mit mehreren Einzelmärkten. Folgende Marktketten wurden in den neuen Gebäudekomplex einschließlich zwei Erweiterungen integriert:

  • NORMA Lebensmittelmarkt 1050 m2
  • Backshop 50 m2
  • Fressnapf Tiernahrung 540 m2
  • Empire Videothek 300 m2
  • SUBWAY Restaurant 70 m2
  • Bankfiliale Sparkasse Bretten 150 m2

Der neu geplante Baukörper besteht aus einem quadratischen Hallenbau mit 2 angebauten Gebäudeteilen für die Bankfiliale und ein SUBWAY Restaurant. Ein großzügiges Eingangsvordach verbindet die Eingänge der einzelnen Filialen.

Die große Parkplatzfläche wurde neu gestaltet wird von allen Einkaufsmärkten gemeinsam genutzt.

Besonderheit dieses Projektes war die Integration der verschiedenen Marktbetreiber in der bestehenden Industriehalle, einer Stahlkonstruktion mit weit gespannten Stahlfachwerkträgern. Schallschutz, Wärmeschutz und Brandschutz wurden hierbei zu einer besonderen Herausforderung.

Gesamtnutzfläche: ca. 2160 m2 (DIN 276)
Parken: 70 Stellplätze / 10 Garagen

Nach oben

Umbau Industriegebäude / Neubau MALAG Center – Ausbildung – Handel - Büroflächen | Bretten – 2010, IGB-03

Visualisierung Gesamtmaßnahme
Visualisierung Gesamtmaßnahme
Malag Center nach Fertigstellung
Malag Center nach Fertigstellung
Mietflächenübersicht EG
Übersichtsplan Mietflächen EG
Mietflächenübersicht OG
Übersichtsplan Mietflächen OG
Lageplan Gewaltmaßnahme
Lageplan Gewaltmaßnahme
Ansichtszeichnungen NO / SW q
Ansichtszeichnungen NO / SW q
Ansichten Detail01
Ansichten Detail01
Ansichten Detail02
Ansichten Detail02
Querschnitt Konstruktion
Querschnitt Konstruktion

Projektinfo:

Um ein bestehendes Industriegebäude zu erhalten und einer neuen Nutzung zuzuführen, wurde ein mehrteilige Gebäudekomplex einer ehemaligen Industrieanlage der Malag Werke, Bretten zu einem neuen Einkaufcenter umgebaut.

Das zweigeschossige Hauptgebäude diente vor dem Umbau der Lagerung von Verpackungsmaterial. Die Statik des 2-stöckigen aus Stahlbeton bestehenden Baukörpers war als Basis für die neue Nutzung optimal geeignet. Alle Einbauten / Raumteiler mußten jedoch entfernt bzw. saniert werden.

Die Gesamtbaumaßnahme umfasste in der Folge vier Hauptbereiche:

  1. EG: Im vollständig sanierten und umgebauten Erdgeschoss entstanden Flächen für Handel und Verkauf;
  2. OG: Im Obergeschoß wurden Arztpraxen und eine Tanzschule sowie Fitness und Wellnessbereiche eingerichtet;
  3. Gewerbeschule: Die bestehende Gewerbeschule wurde teilweise renoviert und der Schulbetrieb fortgesetzt;
  4. Hochhaus: Das ehemalige Verwaltungshochhaus der Fa. Malag wurde erhalten, saniert und die Büroflächen geschoßweise neu vermietet.

Folgende Nutzungen /Mietbereiche wurden im neu gestalteten Malag Center untergebracht:

  • Weitere Büroflächen (Hochhaus)
  • Gewerbeschule (blieb erhalten)
  • Tedi Markt - Discounter
  • H&D Shoes and more - Verkauf
  • Ciftci Lebensmittel - Einkaufsmarkt
  • Backshop / Café – Verkauf Backwaren
  • Tanzschule / Wellness / Fitness
  • Arztpraxen / Therapieeinrichtungen

Die Erdgeschoßnutzungen werden direkt vom vorgelagerten Kundenparkplatz aus erschlossen, das Obergeschoss erhielt eine neue großzügige Treppenanlage mit barrierefreiem Aufzug. Die gesamte Haustechnik wurde erneuert und modernisiert.

Die alte statisch bedingte Fassadengliederung wurde erhalten, saniert und durch großzügige Verglasungselemente ergänzt. Das neue Farbkonzept wird durch die neuen Nutzungen bestimmt, dadurch wird die gesamte Fassade aufgewertet.

Die Aussenanlage wurde erneuert und entsprechend der neuen Erfordernisse umgestaltet. Im Zuge dieser umfassenden Umgestaltungsmassnahme wurde ein bestehendes Bahnkörper rückgebaut und neue Flächen für die Grünanlage mit Parkierung geschaffen.

Gesamtnutzfläche EG/OG: ca. 3790 m2 (DIN 276) ohne Schule und Bürohochhaus
Parken: ca. 120 Stellplätze

Nach oben

Startseite  |  Seitenverzeichnis  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Kontakt

Letzte Änderung: Mittwoch, 28.02.2018   ◊   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Ludwigsburg
Flag Counter