GEP -architect-, Ludwigsburg

Text » Architektur » DENKMALSCHUTZ

DENKMALSCHUTZ

Seit 2000 haben wir Erfahrung im Sanieren, Renovieren und im Umbau alter und denkmalgeschützter Bauwerke. Unsere Stärke liegt in der qualitativ hochwertigen Planung und der langjährigen Erfahrung im Umgang mit alter Bausubstanz. Die Zusammenarbeit mit den regionalen Denkmalschutzbehörden ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Unser Ziel war es stets, alte erhaltenswerte Bauteile zu erhalten und nicht zu erneuern oder zu ersetzen.

Alte Kelter – Umbau zur Mediathek | Möckmühl – 2001, DMS-01

Ansichtszeichnung Isometrie, Alte Kelter in Möckmühl
Ansichtszeichnung Isometrie, Alte Kelter in Möckmühl

Projektinfo:

Architektenwettbewerb: 1. Preis mit Beauftragung.

Planerische Untersuchung über die Einrichtung einer Mediathek in der ehemaligen Kelter von Möckmühl.

Das Thema Umbau von historischen Objekten in historischer Umgebung war Aufgabe und Auftrag.

Grundriss Eingangsebene
Grundriss Eingangsebene
Grundriss Galerieebene
Grundriss Galerieebene
Schnittzeichnung Alte Kelter
Schnittzeichnung Alte Kelter
Lageplan Möckmühl
Lageplan Möckmühl

In Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt Landratsamt Heilbronn wurde das schöne alte Gebäude aus dem Mittelalter behutsam entkernt und umgebaut.

Gebäudehülle:

Die historische Fachwerkfassade mit den Sandsteintorzargen und Sandsteinsäulen sorgfältig saniert, ohne das in die Fassade massiv eingegriffen wurde. Lediglich die alten beschädigten Holztore mußten entfallen. Sie wurden durch Stahl-/Glaselemente ersetzt.

Zur Schaffung eines neuen Hauteinganges zur Mediathek wurde ein Ganzglaswindfang vor die historische Fassade gestellt, um die alten Bauelemente nicht zu verdecken oder zu beschädigen.

Über eine neue Sandsteintreppenanlage mit Sitzstufen und Rampe wird der neue Eingang erschlossen und gleichzeitig definiert.

Innenbereich:

Der Innenraum der ehemaligen Kelter bestand aus einer großen offenen Halle zur Lagerung und Verarbeitung der Weintrauben, die im Mittelalter von den Bauern hier angeliefert wurden.

Zur Herstellung der enormen Spannweite der Halle wurden 24 Holzstützen auf Sandsteinsockeln verwendet.

Diese historischen Bauteile wurden im Umbaukonzept mitverwendet, um eine 2. Ebene bzw. Galerieebene im Gebäude zu generieren.

Auf der Eingangsebene, die über den gläsernen Windfang zu erreichen ist, befindet sich eine Infothek und der Lesebereich für Kunden der Mediathek.

Die Eingangsebene und die Galerieebene werden durch eine gewendelte Treppenanlage und einen Aufzug verbunden.

Auf der zweiteiligen Galerieebene befinden sich die Medien- und Bücherregale.

Eine offener Zwischenbereich erlaubt den Blick in das Eingangsgeschoß.

Grundfläche EG: ca. 340 m2
Galeriefläche OG: ca. 140 m2

Nach oben

Evangelische Stadtkirche – Sanierung Dachstuhl | Möckmühl – 2002, DMS-02

Historisch
Historische Aufnahme der Stadtkirche Möckmühl
In der Stadtkirche Möckmühl
Innenaufnahme Stadtkirche Möckmühl
Innenaufnahme Orgel
Innenaufnahme Orgel
Turm Stadtkirche
Turm Stadtkirche
Gesamtansicht
Gesamtansicht Stadtkirche
Glockenstuhl Stadtkirche Möckmühl
Glockenstuhl Stadtkirche Möckmühl

Projektinfo:

Im Auftrag der Evang. Kirchengemeinde wurde die Stadtkirche in Möckmühl, Landkreis Heilbronn denkmalgerecht saniert.

Die nach einem Brand der alten Kirche 1898 nach Plänen von Heinrich Dolmetsch erbaute Kirche hatte im Dachstuhl massive Probleme durch Holzwurmbefall.

Desweiteren musste die Dachdeckung geprüft, repariert und saniert werden.

In Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt wurde der Dachstuhl sorgfältig freigelegt und die geschädigten Holzteile wurden von einer Spezialfirma mit entsprechenden Chemikalien fachgerecht behandelt. Zerstörte Bauteile mussten originalgetreu ersetzt werden.

Die Dachhaut wurde teilweise abgedeckt und neu abgedichtet. Danach wurde die Biberschwanzdeckung aus einem Mix aus alten, historischen Ziegeln mit neuen Deckungsteilen wieder geschlossen.

Im Kirchturm wurde der Glockenstuhl saniert und eine neue Glocke der Fa. Bachert eingebracht.

Nach oben

Startseite  |  Seitenverzeichnis  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Kontakt

Letzte Änderung: Sonntag, 04.02.2018   ◊   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Ludwigsburg
Flag Counter